Überwachung und Regelungsprotokolliereung

Um die langfristige Investition in eine Solaranlage optimal zu schützen, empfiehlt es sich diese mittels eines Monitoring-systems zu überwachen. Denn Photovoltaikanlagen sind aufgrund Ihrer elektrischen Komponenten nicht gänzlich frei von Ausfällen. Durch die Fernüberwachung mittels Datenlogger kann man über das Internet eine genaue Überprüfung der Anlage realisieren und schnell auf Störungen reagieren. Diese Technik ermöglicht auch eine dynamische Steuerungen der Anlage, um speziell in ertragsreichen Perioden eine gezielte Erhöhung der erlaubten Einspeisung zu erzielen und dadurch die Energieausbeute spürbar zu verbessern. In detaillierten Reports informieren wir Sie unter anderem über vorgegebene Regelungsmaßnahmen des Netzbetreibers.

Störungsmanagement

Alle von uns betreuten Wartungsanlagen werden permanent von einem unserer Servicetechniker kontrolliert. Sobald von unserem Überwachungssystem Auffälligkeiten entdeckt werden, wird ein Alarm ausgelöst und die Fehlermeldung von unseren Technikern aufgenommen. Im günstigsten Fall kann unser Team das Problem bereits aus der Ferne über das Internet lösen. Ist dies nicht möglich, wird eine Lösung ausgearbeitet und die Schritte zur Störungsbeseitigung eingeleitet. Sie erhalten eine Benachrichtigung im Störfall durch den SUNTEC Leitstand und werden in regelmäßigen Abständen über alle Servicemaßnahmen informiert.

Wartungsvertrag Monitoring

Der Wartungsvertrag Monitoring beschränkt sich auf die Überwachung der Erträge der Anlage per Internet. Tritt ein Schadensfall ein, werden Sie von uns kontaktiert, um eine Fehlerbehebung zu veranlassen. Eine Wartung der Anlage vor Ort ist allerdings nicht mit eingeschlossen.

Wartungsvertrag Plus

Der Wartungsvertrag PLUS beinhaltet alle Leistungen des Wartungsvertrages Monitoring und sichert Ihnen die dokumentierte Einhaltung der Vorgaben jeglicher Standards zu, welche Sie im Schadensfall gegebenenfalls auch nachweisen müssen. Weiterhin bieten wir Ihnen kontinuierliche Analysen und daraus resultierende Vorschläge zur Ertragsoptimierung ihrer Photovoltaik-Anlage. Die Wartungsintervalle variieren hier nach Wunsch zwischen einem jährlichen und einem dreijährigen Wartungsvertrag. Bei dem dreijährigen Wartungsvertrag findet zwar eine jährlichen Sichtkontrolle Ihrer Anlage statt, allerdings erfolgt die dokumentierte Messung der elektrischen Bauteile nur alle 3 Jahre.

Ertragsanalyse

Mit Hilfe einer kontinuierlichen Ertragsanalyse lassen sich Ertragsverluste reduzieren. Wir errechnen speziell für Ihre Anlage die allgemeinen Soll-Werte für das langjährige Mittel anhand des Anlagenstandortes, der Ausrichtung und des Neigungswinkels. Dieser Wert wird nun kontinuierlich anhand der Wetterdaten, genauer der Sonneneinstrahlung, in Ihrer Region angepasst um den tatsächlichen Soll-Ertrag zu erhalten.

Diese Soll-Werte können nun mit den Ist-Werten verglichen werden. Desweiteren wir ein Vergleich zwischen den Zählerwerten und den Werten des Datenloggers erstellt um eine eventuelle Abweichung feststellen zu können. Mit diesen genauen Werten kann nun die Performance Ratio ihrer Anlage bestimmt werden, aus denen wir dank unserer langjährigen Erfahrung Handlungsempfehlungen ableiten und Ihnen unterbreiten können.

Reporting

In regelmäßigen Abständen erhalten Sie von uns Informationen über den Zustand Ihrer Anlage, sowie über Prüfungen und Fehlerbehebungen. Insbesondere zählt hierzu ein ausführlicher Bericht mit Protokollen nach einer Wartung oder einer Inspektion der Anlage. Die Zusendung der Berichte kann je nach Wunsch monatlich oder auch quartalsweise erfolgen.

Service Flyer

Eine Übersicht über unsere Service Dienstleistungen als PDF Dokument:

Service-Flyer.PDF

Sie wünschen eine Beratung zum Thema technische Betriebsführung?

Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an die folgende Adresse, wir kontaktieren Sie umgehend.

service@suntec-energiesysteme.de

Rufen Sie uns einfach direkt Montag bis Freitag von 8-17 Uhr an und lassen Sie sich telefonisch beraten.

09337 9801083